BLEFA BEVERAGE SYSTEMS ist der weltweit führender Anbieter von Edelstahl-Fässern für Bier, Wein und Softdrinks. Um Energiekosten und CO2-Emissionen nachhaltig zu reduzieren, lässt das Unternehmen das Dach seines Kreuztaler Hauptsitzes nun mit einer leistungsstarken Photovoltaikanlage ausstatten. Den Zuschlag erhält das Solar-Startup ENVIRIA, das auf Planung, Umsetzung und Betrieb ambitionierter Solarprojekte für Unternehmen spezialisiert ist.
In Kreuztal scheint die Sonne über 1500 Stunden im Jahr. Für den Hersteller von Getränkefässern BLEFA lohnt sich das bald richtig. Denn das Unternehmen hat sich entschlossen, seinen Hauptsitz in der nordrhein-westfälischen Gemeinde mit einer leistungsstarken Dach-Solaranlage ausstatten zu lassen.
Die Realisierung des Projekts übernimmt der deutsche Solar-Anbieter ENVIRIA. Das Startup, welches es sich zum Auftrag gemacht hat, seinen Kunden den Einstieg in die Solarenergie radikal zu vereinfachen, installiert auf der 10.000 m² großen Dachfläche PV-Anlagen mit knapp 1.500 kWp Leistung. Ab 2024 werden hier jedes Jahr etwa 1.391.000 kWh grüner Strom erzeugt werden, von dem BLEFA den allergrößten Teil direkt vor Ort verbrauchen kann. Der Rest wird ins Netz eingespeist.
Aber auch in Sachen Nachhaltigkeit profitiert BLEFA von der Entscheidung, seine brachen Dachflächen für die Gewinnung von Solarenergie zu nutzen. Indem es seine Fertigung künftig auch mit selbst erzeugter grüner Energie betreibt, spart das Unternehmen ganze 650 Tonnen CO2- Emissionen im Jahr. Das sorgt insgesamt für einen deutlich verkleinerten CO2-Fußabdruck und ein besseres ESG-Rating.
Rolf Nölke, QM/UM-Leiter bei BLEFA: „Der Einstieg in die Solarenergie ergibt für uns in jeder Hinsicht Sinn: So reduzieren wir unsere Energiekosten und unsere Abhängigkeit vom Strommarkt, tun etwas für die Umwelt und verbessern damit obendrein unser Image als Marke und Arbeitgeber. Mit ihrer weitreichenden Expertise in allen Aspekten der solaren Wertschöpfungskette sind ENVIRIA für uns der ideale Partner.“
Melchior Schulze Brock, Gründer und CEO von ENVIRIA: „Mit ihrem Mut zu Innovation und nachhaltigem Denken, beweist BLEFA eindrücklich, dass Unternehmen bei der Energiewende vorangehen und gleichzeitig davon profitieren können. An Theken in der ganzen Welt wird bald Bier aus BLEFA-Fässern gezapft, die mit grüner Energie hergestellt wurden. Wir sind stolz darauf, zu dieser Entwicklung beigetragen zu haben.“
Noch in diesem Jahr soll die Solaranlage fertiggestellt werden. Der Netzanschluss ist für das erste Quartal des nächsten Jahres geplant. Mit der Hilfe ENVIRIAs stehen BLEFA also schon bald sonnige Zeiten bevor
BLEFA GmbH © 2023